Frischer Spinat in Glasschale von oben
StartGewürzeGewürzmischungenSpinat-Gewürz

Spinat-Gewürz

Würze für Popeye

Wozu ein Spinat-Gewürz?

Nicht zuletzt durch die Popeye-Comics der 80er-Jahre kennen wir Spinat als stärkendes Zaubermittel. Das ist zwar leicht übertrieben, gesund ist das Gemüse aber trotzdem. Und vor allem vielseitig einsetzbar.
In der Spinat-Gewürzmischung wurden Aromen kombiniert, die den Geschmack von Spinat unterstreichen. Egal, ob frisch oder tiefgefroren, ist Spinat so vielseitig wie wenige Gemüsearten. Sei es roh im Salat oder Smoothie, gekocht als Beilage oder Hauptgericht.
Was nicht alle wissen: Spinat kann in zwei Arten unterteilt werden. Frühlings-Spinat eignet sich durch feine Blätter gut für den Rohverzehr im Salat oder Smoothie, während der Winter-Spinat mit seinen würzigeren, herberen Blättern zum Kochen verwendet wird.
Auch wenn Spinat hierzulande so präsent ist, hat das Gemüse seinen Ursprung vermutlich in Südwestasien und verbreitete sich über die Jahrhunderte durch Eroberungen und Kolonien. Erste Nachweise in Deutschland gibt es aus dem 16. Jahrhundert, hier verbreitete sich das grüne Gemüse vor allem mit der Erfindung von Tiefkühlprodukten.

Verwendung von Spinat-Gewürz

Spinat-Gewürz eignet sich ideal, um frische oder tiefgefrorene Spinatgerichte zu verfeinern. Ob als Salat, auf Sandwiches, in Aufläufen oder Lasagne, als Pizzabelag, Beilage zu Fleischgerichten oder auf dem berühmten Kinderteller mit Fischstäbchen und Kartoffelbrei. Die Gewürzmischung passt perfekt zu unterschiedlichsten Zubereitungsarten und kann einfach zum Abschmecken des Spinats am Ende des Kochvorganges verwendet werden.
Rote Zwiebel, Holzlöffel und Gewürze von oben

Zutaten des Spinat-Gewürzes

Alle Spinat-Gewürzmischungen sind unterschiedlich. Aber folgende Gewürze sind üblicherweise enthalten: MeersalzZwiebel, Knoblauch, Schwarzer Pfeffer, Macis oder Muskatnuss, Zitronenschale und Sumach.
Manchmal finden sich auch Karotte, Paprika, Lauch, Petersilie und Chili darin.

Ersatz für Spinat-Gewürz – welche Alternativen gibt es?

Wer keinen fertigen Spinat-Gewürzmix findet, stellt als Alternative einfach die Einzelgewürze ganz nach Geschmack selber zu einer Gewürzmischung zusammen.
Spinat-Gewürz in Fakten
  • Region: Global
  • Schärfegrad: Nicht scharf
  • Variante: Gemahlen

Wo finde ich Spinat-Gewürz?

Spinat-Gewürz ist nicht wirklich üblich und daher weniger in Supermärkten zu finden. Aber online bieten einige Gewürzhändler die Gewürzkombination an.
Schon gewusst?
Spinat liefert so viel Eisen wie kein anderes Gemüse. Das Gerücht hält sich hartnäckig, ist aber tatsächlich ein Mythos und beruht auf einem historischen Rechenfehler. Gustav von Bunge errechnete 1890 den hohen Eisengehalt – allerdings anhand getrockneten Spinats und ohne Berücksichtigung des hohen Wassergehaltes. Die grünen Blätter beinhalten zwar Eisen, aber weitaus weniger als angenommen: etwa 3 Milligramm auf 100 Gramm.
Evelyn Marunde
Evelyn Marunde
feinkosten Ressort Gewürze
Finde deinen Geschmack.
Werbung auf feinkosten.de: Für Leser ist unser Service kostenlos. Die mit einerEinkaufstüte gekennzeichneten Links sind Werbelinks. Das bedeutet, dass wir Provisionen bekommen, wenn Du auf diesen Link klickst oder etwas kaufst. Für Dich entstehen dabei keine Mehrkosten.