Weingut Philipp Kuhn
Riesling vom Kalkstein 2021

Vom Weingut des Jahres 2023 stammt dieser trockene Riesling, der sich durch seine mineralische Note auszeichnet. Jede verwendete Traube wurde handverlesen, wodurch nur perfekt gereifte Früchte gekeltert werden. Qualität, die man schmeckt!

2021 Riesling Vom Kalkstein Philipp Kuhn 1
StartProdukteWeinRieslingRiesling vom Kalkstein 2021

Über Weingut Philipp Kuhn Riesling vom Kalkstein 2021

Der Riesling „vom Kalksteinfels“ ist ein markanter Riesling mit herausragender Qualität und unverwechselbarem Charakter. Er vereint einzigartig Mineralität, Finesse und Kraft und zeichnet sich dabei durch Klarheit und Präzision aus.

Als wahrer Klassiker verkörpert er das Terroir der Region rund um Laumersheim und bietet ein authentisches Geschmackserlebnis.
Die Trauben für diesen besonderen Riesling stammen von alten Rieslingstöcken aus den renommierten Lagen Steinbuckel und Kirschgarten. Die Böden in diesen Lagen sind von Kalkstein geprägt und verleihen dem Wein eine unverwechselbare Mineralität und Finesse. Die Reben wurzeln tief in diesen kalkhaltigen Böden und nehmen dadurch charakteristische Nuancen auf, die sich in jedem Schluck widerspiegeln.
Die Trauben werden sorgfältig von Hand geerntet. Anschließend erfolgt eine spontane Fermentation auf den eigenen Hefen, bei der die natürlichen Hefen der Trauben den Gärungsprozess in Gang setzen. Der Ausbau erfolgt im Edelstahltank, um die Frische und Reinheit der Frucht bestmöglich zu bewahren und den Wein in seiner reinen Form zu präsentieren.
Beim Einschenken zeigt sich der Riesling Laumersheimer „vom Kalksteinfels“ in einem strahlenden Strohgelb. Bereits beim ersten Schnuppern offenbart er ein beeindruckendes Bukett von reifen gelben Früchten wie Birne, Honigmelone und Ananas. Diese werden von delikaten rauchigen und würzigen Nuancen begleitet. Dieser Riesling überzeugt mit seiner klaren Struktur und seiner präzisen Ausgewogenheit. Er zeigt eine beeindruckende Vielschichtigkeit und verabschiedet sich mit einem langen, anhaltenden Finale, das den Gaumen noch lange nachklingen lässt.
Der Riesling Laumersheimer „vom Kalksteinfels“ Ortswein 2021 eignet sich hervorragend als Begleiter zu hellen Fleischgerichten. Seine elegante Mineralität und Frische harmonieren perfekt mit Gerichten wie gebratenem Hühnchen, gegrilltem Fisch oder zarten Gemüsegerichten.

Die wichtigsten Fakten in der Übersicht

Land
Land
Deutschland
Jahrgang
Jahrgang
2021
Weinart
Weinart
Weißwein
Rebsorte
Rebsorte

Riesling vom Kalkstein 2021 kaufen bei:

Das Weingut "Weingut Philipp Kuhn"

Den nächsten Jahrgang als Ziel

Der leidenschaftliche Laumersheimer Winzer und Gastfreund setzt auf traditionelles Handwerk und naturnahen Anbau. Seit Jahren keltert er mit großem Erfolg die besten Weine der Nordpfalz.

Bekannt geworden ist er zunächst durch seine durchgegorenen trockenen Rotweine nach französischem Vorbild, die ihm von Beginn an unzählige Auszeichnungen beschert haben. Zudem erhielt das Weingut die Fair'n Green Nachhaltigkeitszertifizerung.

Weingut Philipp Kuhn
Finde deinen Geschmack.
Werbung auf feinkosten.de: Für Leser ist unser Service kostenlos. Die mit einerEinkaufstüte gekennzeichneten Links sind Werbelinks. Das bedeutet, dass wir Provisionen bekommen, wenn Du auf diesen Link klickst oder etwas kaufst. Für Dich entstehen dabei keine Mehrkosten.