Viña Montes

Ein Schutzengel als Glücksbringer

Schützend hält der Engel auf jeder Flasche von Viña Montes seine Hand über die Weine, die Winzer Aurelio Montes und sein Sohn Aurelio Junior erschaffen. Das Glück scheint ihnen stets hold, ihre chilenischen Weine sind in aller Welt gesucht.

Certification
Tradition seit 1988
Farmer
Im Familienbesitz
Weinarten
Kultweine von Weltruf
Ein großer Berg hinter mehreren Weinreben
iStock.com/ sebastianbroways
StartMarkenWeinViña Montes

Über Viña Montes

Aurelio Montes Senior und Douglas Murray waren die beiden Initiatoren für das Weingutsprojekt Viña Montes, das 1988 unter dem Namen Discover Wines mit Unterstützung von Alfredo Vidaurre und Pedro Grand im chilenischen Colchagua Valley startete. Die weinerfahrenen Pioniere hatten das Potenzial des dortigen Terroirs entdeckt und begannen mit ihren Rebpflanzungen an den nahegelegenen Berghängen. Es schwebte ihnen ein Wein nach französischem Vorbild vor – mit eindeutig chilenischen Wurzeln – der sich aufgrund seiner hohen Qualität einem internationalen Publikum erschließen sollte.
5fakten
Land
Land
Chile
Map
Region
Aconcagua Coast
Rebsorte
Rebsorten
Cabernet Sauvignon, Syrah, Carmenère, Merlot, Pinot Noir, Sauvignon Blanc, Chardonnay
Certification
Gegründet
1988
Farmer
Betreiber
Montes S.A.
Bis dato war ein solches Projekt in Chile nicht verwirklicht worden. Chiles Weinbau wurde Jahrzehnte lang staatlich kontrolliert. Es gab in diesem riesigen Land damals lediglich 14 Weingüter, die im Export tätig waren – und das eher mit Masse statt Klasse. Die vier Visionäre konzentrierten sich auf den Anbau klassischer internationaler Rebsorten und setzen beim Traubengut auf strenge Mengenbegrenzung.
Bereits mit dem ersten Jahrgang stellte sich der Erfolg ein: Ihr Montes Alpha Cabernet Sauvignon war einer der ersten chilenischen Weine im gehobenen Segment, der von Südamerika aus internationale Märkte eroberte. Seinem Durchbruch ist es zu verdanken, dass die Weinwelt ihre Blicke Richtung Andenstaat lenkte.
Angespornt von ihrem Erfolg und bestätigt in ihrem Tun kreierten die Vier 1996 mit der Cuvée Montes Alpha 'M' im Bordelaiser Stil ihren nächsten Coup. Auch der rare, sortenreine Syrah Montes Folly aus dem Jahr 2000 avancierte auf internationalem Parkett zum Kultwein, getoppt im Jahr 2005 vom Purple Angel, einem 92-prozentigen Carmenère-Wein.
Heute befinden sich die Weinberge von Viña Montes in unterschiedlichen Anbaugebieten des Landes und wurden entsprechend des jeweiligen Terroirs und der unterschiedlichen Klimata mit korrespondierenden Rebsorten bestockt: Die warmen Zonen Curicó, Maipo und Colchagua sind Cabernet und Carmenère vorbehalten, während man sich in den kühleren Lagen Leyda und Casablanca an der Aconacagua Coast auf weiße Rebsorten und Pinot Noir konzentriert.
Neben naturnahem Anbau und einer aufwendigen Lese ist auch das Vorgehen im Keller von Präzisionsarbeit geprägt: Alle Arbeitsschritte werden mit großer Sorgfalt und unter nachhaltigen Gesichtspunkten ausgeführt – von der schonenden Vinifikation mittels Schwerkraft bis hin zum bewussten Einsatz französischer Barriquefässer. Diese liegen in einem beeindruckenden Keller, der etwa 800 Gebinde aus französischer Eiche beherbergt.
Viña Montes auf Social Media

Die Viña Montes Produkte

Die Kellerei Montes liefert ein breites Sortiment hochwertiger chilenischer Qualitätsweine aus verschiedenen Anbaugebieten des Landes. Vom Basissegment bis zu den Raritäten der Alpha-Serie sind alle Montes-Weine herkunftsgeprägt und besitzen ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.

Kundenservice

Service & Bestellung

www.monteswines.com

Servicezeiten

Nicht ermittelbar

BODEGA DE APALTA VIÑA MONTES

Parcela 15

Millahue de Apalta, Santa Cruz

Chile

Unser Fazit zu Viña Montes

Den vier Gründern von Montes ist es gelungen, ihre Premiumweine in alle bedeutenden Exportmärkte der Welt zu bringen. Ihr Betrieb steht als Synonym für chilenische Qualitätsweinherstellung.
Sabine Rumrich
Sabine Rumrich
feinkosten Ressort Wein
zur Marke
Kurz gesagt

Produkte der Viña Montes besitzen Kultstatus. Das Unternehmen hat im Laufe der Jahre unzählige Prämierungen für seine Engels-Weine erhalten, die sich durch ihren identifizierbaren Herkunftscharakter auszeichnen.

Sabine Rumrich
Sabine Rumrich
feinkosten Ressort Wein
Finde deinen Geschmack.
Werbung auf feinkosten.de: Für Leser ist unser Service kostenlos. Die mit einerEinkaufstüte gekennzeichneten Links sind Werbelinks. Das bedeutet, dass wir Provisionen bekommen, wenn Du auf diesen Link klickst oder etwas kaufst. Für Dich entstehen dabei keine Mehrkosten.