Weingut in den Zehn Morgen

Weingut In den Zehn Morgen – erstklassige Nahe-Weine

Dem jungen Weingut gelang die Umstellung auf Bioweinbau, der typische Terroir-Ausdruck wird gepflegt. Das zeigen beispielsweise die hervorragend gelungenen Rieslinge mit reichhaltigen Aromen und mineralischem Tiefgang.

Ingredients
Weinbau im Einklang mit der Natur
Add
Konservativ und zukunftsorientiert zugleich
Map
Großartige Weine von besten Lagen um Bad Kreuznach
Weißweintrauben am Reben in Nahaufnahme
StartMarkenWeinWeingut in den Zehn Morgen

Über das Weingut In den Zehn Morgen

Imposante Felsformationen am gemütlich dahin plätschernden Fluss, mineralische Ablagerungen und Edelsteine: Das Weingut In den Zehn Morgen profitiert von der geologischen Vielfalt der Region. Denn in dem kleinen Weinbaugebiet Nahe bringt beispielsweise der Riesling auf Schieferverwitterungsböden und Porphyrböden rassige Weine mit herrlichen Aromen hervor.
5fakten
Land
Land
Deutschland
Map
Region
Bad Kreuznach
Certification
Gegründet
2013
Farmer
Betreiber
In den Zehn Morgen S. J. Montigny KG
Rebsorte
Sortiment
Weißwein, Roséwein, Rotwein, Sekt
Gleiches gilt auch für die anderen Sorten, auf deren Grundlage Inhaber Steffen Montigny und Kellermeister Stefan Schmid Weine mit einer fruchtigen, fast heiteren Art erzeugen. Die Lagen werden naturnah bewirtschaftet. Die Nachhaltigkeit und das Handwerk sind für die Winzer des Guts In den Zehn Morgen die ideale und perfekte Verbindung aus konservativem und zukunftsorientierten Weinbau. Seit über 120 Jahren wird in den Lagen um Bad Kreuznach hervorragender Riesling angebaut.
Die Lagen waren einst weltweit weitaus bedeutender als heute, um das Jahr 1900 waren Weine von der Nahe wertvoller als Bordeaux- und Burgund-Weine. Ab dem Jahr 2013 konnte Steffen James Montigny an die Tradition großer Bad Kreuznacher Weine anknüpfen. Dazu wurde das Portfolio noch um Chardonnay-Reben und auch die Rebsorte Pinot Noir ergänzt.
Die Arbeit wurde gut belohnt: Im Jahr 2022 wurde das Gut beim renommierten Vinum Award in der Bewertungskategorie Ortsweine mit dem Titel Riesling Champion gekürt und mit der Goldmedaille ausgezeichnet. Die Winzer legen einen hohen Wert auf bodenständiges Handeln und naturnahen Weinanbau. Auf Schritt und Tritt wird daher auf ökologische Bewirtschaftung geachtet: So lässt man den Trauben für Ernte und Befüllung, aber auch bei Ausbau und Fass-Reifung viel Zeit, um den besten Wein zu erzielen.
Weingut in den Zehn Morgen auf Social Media

Die Weingut in den Zehn Morgen Produkte

Die Lage „Krötenpfuhl“ ist eine der besten des Weinguts In den Zehn Morgen. Auf Böden aus Terrassenschotter und etwas Sand und Löß gedeiht hier das Traubengut für den Riesling „Krötenpfuhl“. Dieser Riesling brilliert mit Zitrusaromen und würzig-mineralischen Anklängen. Die Trauben der Lage „Aufm Schlossberg“ mit Kies sowie rotem und gelbem Sandstein sind Grundlage eines anderen, hervorragenden Rieslings. Er kommt fruchtbetont und wird gleich zum harmonischen Hochgenuss. Rassig und geschmeidig kommen zudem der Chardonnay, Weißer und Grauer Burgunder sowie der Pinot Noir, auch als frisch-fruchtiger Pinot Noir Rosé.

Kundenservice

Service & Bestellung

www.indenzehnmorgen.de

Servicezeiten

Öffnungszeiten nach telefonischer Vereinbarung

In den Zehn Morgen S. J. Montigny KG

In den Zehn Morgen 41

55559 Bretzenheim

Deutschland

Unser Fazit zu Weingut in den Zehn Morgen

In den Zehn Morgen ist ein 2013 entstandenes Weingut in der historischen Stadt Bad Kreuznach. Alter Bestand an Weinreben wurde um die Rebsorte Chardonnay ergänzt. Auch die Rebsorte Pinot Noir Trauben wird nun angebaut. So ist der Betrieb in der Lage, großartige Weine zu erzeugen.
feinkosten.de
feinkosten.de
feinkosten Redaktion
zur Marke
Kurz gesagt

Das Weingut In den Zehn Morgen aus Bad Kreuznach repräsentiert die exzellente Qualität der Weine von der Nahe. Groß ist hier die Auswahl an duftenden, geschmeidigen und rassigen Weinen. Die vom Weingut erzeugten Weißweine wie Riesling, Chardonnay und Grauburgunder, die Rotweine und Roséweine wie auch der Sekt sind ausgesprochen beliebt.

feinkosten.de
feinkosten.de
feinkosten Redaktion

Ähnliche Marken

Finde deinen Geschmack.
Werbung auf feinkosten.de: Für Leser ist unser Service kostenlos. Die mit einerEinkaufstüte gekennzeichneten Links sind Werbelinks. Das bedeutet, dass wir Provisionen bekommen, wenn Du auf diesen Link klickst oder etwas kaufst. Für Dich entstehen dabei keine Mehrkosten.