De Sousa

Bio-Champagner vom Feinsten

Schaumweine von De Sousa sind Assemblagen aus Chardonnay, Pinot Noir und Pinot Meunier, in denen sich herausragende Qualität, ökologische Leitlinien und das besondere Terroir der Weinberge vereinen.

Bio
biodynamischer Weinanbau
Ingredients
Geerntet wird ausschließlich von Hand
Gestalten
9,2 Hektar Rebfläche
Champagnerglas vor Flugzeugfenster mit gelber FLüssigkeit drinnen
StartMarkenSchaumweinDe Sousa

Über De Sousa

Die Geschichte von Champagne De Sousa beginnt vor mehreren Generationen, als Manuel De Sousa, ein Soldat aus dem portugiesischen Braga, nach Frankreich kam, um im Ersten Weltkrieg in der Entente zu kämpfen. Nach Kriegsende kehrte er nach Portugal zurück, doch zu Hause war die wirtschaftliche Situation so schwierig, dass er beschloss, mit seiner Frau und seinem neugeborenen Sohn erneut nach Frankreich zu gehen und sich in Avize niederzulassen.
5fakten
Land
Land
Frankreich
Map
Region
Champagne
Certification
Gegründet
1986
Farmer
Betreiber
Erick De Sousa
Beer
Sortiment
Bio-Champagner
Sohn Antoine heiratete später Zoémie Bonville, die Tochter eines Weinbauern in Avize. 1986 entstand das Weingut De Sousa, das seitdem von Antoines Sohn Erick de Sousa geführt wird.
Er bewirtschaftet 9,2 Hektar Rebfläche, verteilt auf 42 Parzellen. Die meisten liegen in der Nähe von Avize. Er besitzt aber auch Weinberge in der Montagne de Reims und verfügt über kleine Besitztümer im Vallée de la Marne und an der Côte de Bar. Drei Viertel der De Sousa-Reben sind über 45 Jahre alt. Einige bereits 65 und 75 Jahre.
Die Umstellung auf biologische Wirtschaftsweise begann 1989. Die Weinberge werden mit einem Pferd gepflügt, um eine Verdichtung der Böden zu verhindern und ein gesundes Insektenleben im Boden zu fördern. Die Rebstöcke wurzeln bis zu zwölf Meter tief und extrahieren Mineralien aus den Kalkböden, die den Champagnern ihre Mineralität verleihen.
Geerntet wird spät und ausschließlich von Hand. Die lange Reife am Stock verleiht den Schaumweinen ihre Komplexität
De Sousa auf Social Media

Die De Sousa Produkte

Der Champagner Brut Tradition von De Sousa ist eine Mischung aus mehreren Jahrgängen Pinot Noir, Pinot Meunier und Chardonnay. Die Trauben stammen von Rebstöcken, die vollreif geerntet wurden. 
Champagne Cuvée 3A begeistert durch die perfekte Verbindung von Chardonnay und Pinot Noir. Erstere verleiht ihm seine Frische,  Pinot Noir ergänzt Körper, Kraft und Struktur. 
Brut Rose wird aus einer Mischung aus 90 Prozent Chardonnay- und zehn Prozent Pinot Noir-Trauben hergestellt und präsentiert sich durch den hohen Anteil an Chardonnay besonders frisch, finessenreich und leicht. 

Kundenservice

Service & Bestellung

www.champagnedesousa.com

Servicezeiten

Nicht ermittelbar

De Sousa

place Léon Bourgeois 12

51190 Avize

Frankreich

Unser Fazit zu De Sousa

Die Champagner von De Sousa begeistern mit ihren komplexen Aromen und ihrer Mineralität, die den Charakter des Terroirs widerspiegeln. Das Unternehmen setzt beim Weinanbau und der Herstellung komplett auf biologische und biodynamische Methoden.
feinkosten.de
feinkosten.de
feinkosten Redaktion
zur Marke
Kurz gesagt

Biodynamische Anbaumethoden bilden die Grundlage allen Schaffens im Champagnerhaus De Sousa. Die besondere Qualität der erzeugten Trauben spiegelt sich in den komplexen Aromen der Champagner wider.

feinkosten.de
feinkosten.de
feinkosten Redaktion

Ähnliche Marken

Finde deinen Geschmack.
Werbung auf feinkosten.de: Für Leser ist unser Service kostenlos. Die mit einerEinkaufstüte gekennzeichneten Links sind Werbelinks. Das bedeutet, dass wir Provisionen bekommen, wenn Du auf diesen Link klickst oder etwas kaufst. Für Dich entstehen dabei keine Mehrkosten.