Wenn eine Marke als Synonym für eine Produktkategorie genutzt wird, ist die Bedeutung unstrittig. Bialetti ist dafür ein Paradebeispiel, seit über einem Jahrhundert steht der Name für italienische Kaffeetradition und Qualität aus dem heimischen Espressokocher. Das Produkt mit dem kleinen Mann mit Schnurrbart darauf ist um die ganze Welt gegangen. „Kaffee aus der Bialetti“ hört man vermutlich häufiger als „Kaffee aus dem Espressokocher“.
Die Geschichte des Unternehmens begann 1919 in Crusinallo, einem idyllischen Dorf in der Nähe von Omegna, in dem Alfonso Bialetti eine Werkstatt für Aluminium-Halbzeug eröffnete. Bialetti war nicht nur Handwerker, sondern liebte auch italienischen Kaffee und wollte es jedem Italiener ermöglichen, diesen auch ohne große Maschine zu Hause zu genießen. Er tüftelte und brachte er 1933 die legendäre Moka Express auf den Markt, ein Espressokocher, der die Art und Weise der Kaffeezubereitung mit Wasserdruck für Generationen von Italienern revolutionierte.
Die Innovation, benannt nach der Stadt Mokka im Jemen, machte Bialetti zu einem der führenden Hersteller in Italien. Ihr ikonisches achteckiges Design und vor allem die überzeugende Funktionalität machten sie zu einem unverzichtbaren Bestandteil italienischer Haushalte und einem Symbol italienischer Kaffeekultur. Sie wurde über 300 Millionen Mal verkauft, ist heute weltweit in Küchen zu finden und hat es sogar ins Museum of Modern Art in New York geschafft.
Im Laufe der Jahre hat sich Bialetti kontinuierlich weiterentwickelt und neue Standards gesetzt. Die alte Espressotradition wurde mit modernen Technologien und neuen Materialien verbunden und die Produktpalette erweitert, beispielsweise um Espressomaschinen und Kaffee. Immer wurde sich an den Bedürfnissen der Kunden orientiert. 2007 ging das Unternehmen an die Börse, 2010 führte es Kaffeekapseln ein, 2014 kam eine Variante des Moka Espressokochers für Induktionsherde auf den Markt. Beispiele für den zukunftsgerichteten Blick und die Entwicklungsbereitschaft von Bialetti.
Heute ist das Unternehmen nicht nur in Italien präsent, sondern hat auch Produktionsstätten in Rumänien und der Türkei sowie Niederlassungen in Frankreich, Deutschland, den Vereinigten Staaten und Australien. Die Produkte stehen weiterhin für Qualität, Stil und italienisches Design und setzen die lange Tradition der italienischen Kaffeekultur fort.