Eigentlich ging es um Kaffee. Damals noch unter dem Namen Egi, verkauften die aus der Kaffeebranche stammenden Gründer Andrea Ivo Novi und Mario Egi Espressomaschinen. Mailand war der perfekte Standort, inmitten von Branchenriesen und Zulieferern. Doch dann kamen die 1950er. In diesem Jahrzehnt veränderte sich der Alltag in Italien wie im Rest Europas. Wirtschaftlicher Aufschwung, neue Produktionsprozesse … all das zog auch einen anderen Lebensstil nach sich.
Die Mittagspausen wurden kürzer und die Menschen griffen auf schnelle Snacks zurück. Der
italienische Toast wurde bekannt – zwei Scheiben Pancarrè belegt mit Prosciutto und Käse auf die Hand, dazu gab es meist einen
Espresso. Das beobachteten Egi und Novi und 1962 entwickelten sie den ikonischen „Milantoast“. Das Gerät wurde zum Symbol der Marke und verhalf dem Unternehmen zum Durchbruch. Der Name Milantoast wurde noch im selben Jahr registriert und ist bis heute ein wichtiger Bestandteil der italienischen Kultur.
Ursprünglich war der Toaster ausschließlich für den Einsatz in der Gastronomie gedacht, fand aber schnell seinen Weg in die heimischen Küchen der Italiener. Der Milantoast wurde immer beliebter und das Unternehmen erkannte erneut die Bedürfnisse des Marktes. Es wurde nach Geräten verlangt, die im Dauereinsatz sein und gleich mehrere Scheiben Brot bearbeiten konnten. 1981 entwickelten sie den ersten Kontaktgrill Italiens, mit dem nicht nur Toast und Panini, sondern auch diverse andere Speisen von Fisch bis Steak gegrillt werden konnten. Das Gerät wurde ebenso schnell wie der Toaster zum unverzichtbaren Werkzeug in Bars, Cafés und Restaurants.
Heute, fast 70 Jahre später, werden alle Produkte von Milantoast immer noch mit derselben Hingabe und Handwerkskunst hergestellt. Die Produktion findet komplett im Werk statt, vom Zusammenbau bis hin zum Polieren von Hand und den wichtigen Tests. Dabei setzt das Unternehmen auf Qualität, Funktionalität und Nachhaltigkeit.
Die Produkte zeichnen sich durch ihre Langlebigkeit, ihre hochwertigen Materialien und ihr zeitloses Design aus – Milantoast setzt ein Statement gegen die Wegwerfkultur und bietet stattdessen Produkte an, die es wert sind, erhalten und gepflegt zu werden. Jedes Einzelteil kann ausgetauscht werden und stammt von regionalen Zulieferern. In der Produktion wird außerdem an ressourcenschonenden und sozialverträglichen Prozessen gearbeitet.