Gewürz Mayer
Sel Gris

Das handgeschöpfte Salz mit der grau-grünlichen Farbe betört mit seinem feinen Duft und dem Geschmack nach Meerwasser alle Sinne. Es setzt einen ganz eigenen Akzent, harmoniert aber auch perfekt mit anderen Gewürzen.

Gewuerz Mayer Sel Gris 1
StartProdukteSalzSel Gris

Über das Gewürz Mayer Sel Gris

Handgeschöpftes Salz ist nach wie vor eine ganz besondere Delikatesse. Diese Rarität von der französischen Atlantikküste spielt aber noch einen ganz besonderen Trumpf aus.

Gewuerz Mayer Sel Gris 2 1
Sel Gris ist ein handgeschöpftes Meersalz, das in Salinen auf der Insel Noirmoutier vor der französischen Atlantikküste gewonnen wird. Außergewöhnlich ist sein unverkennbarer Geschmack nach Meerwasser. Es schmeckt nicht so salzig, dafür aber ein wenig würziger als herkömmliches Salz.
Auch sein Farbton sticht sofort ins Auge. Algen und andere organische Schwebestoffe sind in den Salzkristallen eingeschlossen und verleihen ihnen die grün-gräuliche Färbung. Die hohe Restfeuchte ist ein Qualitätsmerkmal – für eine Salzmühle ist es daher jedoch nicht geeignet.
Allerdings ist Sel Gris durch diese Eigenschaft wie geschaffen, um Fisch in einer Salzkruste zuzubereiten. Durch die Restfeuchte und die grobe Struktur verklebt es im Backofen zu einer festen Hülle und der hierin gegarte Fisch bleibt wunderbar saftig. Gerichte mit Meeresfrüchten mit dem Salz zu verfeinern, ist fast schon ein Muss. Auch für einen Muschelsud oder sogar im Nudelwasser kann man es verwenden – wobei es hierfür aber eigentlich fast zu schade ist.

Über Gewürz Mayer

Über 60 Jahre pure Leidenschaft für Gewürze aus aller Welt

Seit über 60 Jahren hat man sich beim Abstatter Unternehmen bereits der Welt der Gewürze verschrieben. Über den Tellerrand der Stuttgarter Markthalle hinaus vertreibt man seit 2010 die eigenen Gewürze und Gewürzmischungen über den hauseigenen Onlineshop. Und das, ohne den Fokus auf die Kundenzufriedenheit zu verlieren. Ein sehr gut sortierter Gewürzshop, mit hochwertigen Produkten zu fairen Preisen.

Gewürz Mayer
Kurz gesagt
Ob Fisch in Salzkruste oder Muscheln auf französische Art – das Salz mit dem charakteristischen Geschmack nach Meerwasser ist hierfür der perfekte Begleiter. Mit geschlossenen Augen könnte man fast schon das Meer rauschen hören.
feinkosten.de
feinkosten.de
feinkosten Redaktion
Finde deinen Geschmack.
Werbung auf feinkosten.de: Für Leser ist unser Service kostenlos. Die mit einerEinkaufstüte gekennzeichneten Links sind Werbelinks. Das bedeutet, dass wir Provisionen bekommen, wenn Du auf diesen Link klickst oder etwas kaufst. Für Dich entstehen dabei keine Mehrkosten.