Gewürz Mayer
Persisches Blausalz

Bei Persischem Blausalz handelt es sich um ein seltenes Steinsalz, welches in der iranischen Provinz Semnan abgebaut wird. Neben seinem sehr interessanten Geschmack ist vor allem die bläuliche Farbe einzelner Kristalle bemerkenswert.

Gewuerz Mayer Persisches Blausalz 1
StartProdukteSalzPersisches Blausalz

Über Persisches Blausalz von Gewürz Mayer

Dank seiner besonderen Optik und dem ebenfalls herausragenden Geschmack ist Persisches Blausalz ideal, um bei einem Festessen gereicht zu werden. Denn es würzt nicht nur exzellent, sondern kann auch zum Verzieren von Speisen und Tellern eingesetzt werden.

Gewuerz Mayer Persisches Blausalz 2 1
Für die blaue Färbung einzelner Salzkristalle beim Persischen Blausalz ist das Mineral Sylvin verantwortlich. Sylvin ist eine Art Kaliumchlorid, welches aber im Gegensatz zu den meisten anderen Fällen nicht gelblich oder rosa schimmert, sondern blau. Dieses Phänomen hängt wohl mit dem hohen Druck zusammen, mit dem sich das Kaliumchlorid einst mit dem Salz verband.
Durch diesen Vorgang wurde nämlich die Gitterstruktur der Kristalle verändert, was zu einer anderen Farbgebung geführt hat. Darüber hinaus besticht Persisches Blausalz aber auch durch sein intensives Aroma. Ein sehr intensiver salziger Geschmack schwächt sich nämlich schon nach kurzer Zeit ab und geht über in einen würzigen, sehr angenehmen Nachgeschmack.

Über Gewürz Mayer

Über 60 Jahre pure Leidenschaft für Gewürze aus aller Welt

Seit über 60 Jahren hat man sich beim Abstatter Unternehmen bereits der Welt der Gewürze verschrieben. Über den Tellerrand der Stuttgarter Markthalle hinaus vertreibt man seit 2010 die eigenen Gewürze und Gewürzmischungen über den hauseigenen Onlineshop. Und das, ohne den Fokus auf die Kundenzufriedenheit zu verlieren. Ein sehr gut sortierter Gewürzshop, mit hochwertigen Produkten zu fairen Preisen.

Gewürz Mayer
Kurz gesagt
Das auch als Indigo Salz bekannte Persische Blausalz ist nicht nur optisch etwas Besonderes. Denn auch sein sehr intensiver Geschmack ist einzigartig und unterscheidet sich stark von anderen Salzen. Aufgrund der aromatischen Intensität sollte auch eher zurückhaltend gewürzt werden. Durch die blauen Farbelemente in ihm eignet es sich gut zum Dekorieren und für den Einsatz in Salzmühlen.
feinkosten.de
feinkosten.de
feinkosten Redaktion
Finde deinen Geschmack.
Werbung auf feinkosten.de: Für Leser ist unser Service kostenlos. Die mit einerEinkaufstüte gekennzeichneten Links sind Werbelinks. Das bedeutet, dass wir Provisionen bekommen, wenn Du auf diesen Link klickst oder etwas kaufst. Für Dich entstehen dabei keine Mehrkosten.