Triest im 18. Jahrhundert. Eine Stadt, die durch ihre Wirtschaftspolitik im 18. Jahrhundert zu einem der Haupthandelshäfen Europas wurde. Im Jahr 1748 öffnete hier das erste Kaffeehaus seine Türen und im Jahr 1892 wurde die Marke „Specialità Caffè Hausbrandt“ geboren. Von Anfang wurde ein zur damaligen Zeit ungewöhnlicher Schwerpunkt gesetzt: Marketing. Es wurden Plakate entworfen, in denen gezeichnete Protagonisten immer wieder auftauchten und mit kräftigen Farben gespielt wurde. Der Slogan, schlicht „Specialità Caffè Hausbrandt“, wurde schnell zu einem Synonym für Kaffee.
Auch technisch wurden neue Standards gesetzt und eine Vorreiter-Position eingenommen. Schon um 1900 arbeitete das Unternehmen mit damals innovativen Röstmaschinen und viel damit experimentiert, wie das Aroma am besten erhalten werden konnte.
Im Laufe der Jahre entwickelte Hausbrandt innovative Produkte und Markenstrategien, neben der Kaffeeherstellung auch eine Tassenlinie mit eigenem Design. Trotz der Herausforderungen des Zweiten Weltkrieges blieb das Unternehmen die größte italienische Rösterei. In den 1960er Jahren spielte Martino Zanetti eine wesentliche Rolle für die Marke. Er machte sich mit der Selektion von Gourmet-Kaffee selbstständig, pachtete eine kleine Rösterei und im Zuge diverser Akquisitionen wurde auch das traditionelle Markenzeichen von Triest – „Caffè Hausbrandt“ – in das Unternehmen integriert.
Unter Zanettis Führung wurden Forschungs- und Analyselabors modernisiert und die Produktqualität weiter verbessert. Das führte zu einer Aufwertung und Expansion des Unternehmens auf internationaler Ebene. Heute ist Hausbrandt Trieste 1892 S.p.A. ein weltweit führender Anbieter von Kaffee, der in über 70 Ländern vertreten ist und sich weiterhin auf Exzellenz und Qualitätsprodukte konzentriert. Der Vertrieb erfolgt über verschiedene Händler.