Die Basis des Erfolgs ist die Philosophie der Familie. "Alles in einer Hand, mit Herz und Passion". Die Familie und sein Team züchten, pflegen, schlachten und verarbeiten das eigene Vieh und Tiere aus benachbarten Betrieben. Daraus ergeben sich kurze Transportwegen von maximal 50 Kilometern im Umkreis.
6fakten
![Land Land](https://img.feinkosten.de/77bc8cd6-cdd7-4b24-9a92-788d79579f84/land.svg)
Land
Deutschland
![Map Map](https://img.feinkosten.de/02f469b3-4d70-462e-9c3f-e43ce3435caf/map.svg)
Region
Glottertal / Schwarzwald
![Certification Certification](https://img.feinkosten.de/967fb618-2810-409d-86f2-2e466bae935d/certification.svg)
Gegründet
1960 – Übernahme der Metzgerei
![Farmer Farmer](https://img.feinkosten.de/4a3ddac4-ff48-4f83-ad05-73d88ff926bb/farmer.svg)
Betreiber
Der Schwarzwälder Handel- und Vertriebs GmbH
![Meat Meat](https://img.feinkosten.de/91a09d84-b4d3-4c7f-8cc3-ad2b18a8c10a/meat.svg)
Sortiment
Rind- und Kalbfleisch, Fleisch vom Kräuterschwein, Wild, Schwarzwälder Schinken, Wurst, Barbecue und Grillfleisch, Spezialitäten
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Auszeichnungen
Handwerksunternehmen des Jahres 2014, mit dem Sonderpreis für Nachhaltigkeit und Umwelttechnik
Umweltaspekte und höchste Ansprüche an Qualität haben inzwischen zahlreiche Preise und Auszeichnungen eingebracht. Ein riesiger Goldpokal im Verkaufsraum im Glottertal ist sichtbarer Beweis und ganzer Stolz. Die Ökobilanz kann sich sehen lassen. Nicht nur, dass Rinder und Schweine ausschließlich hofeigenes Futter bekommen, auch der Versand ist ökologisch durchdacht.
Die Isolierung der empfindlichen Waren erfolgt mit Schwarzwald-Holz, das nach dem Auspacken im Ofen verbrannt werden kann. Es begann vor 60 Jahren mit dem Aufbau der eigenen Schweinezucht durch Max und Anneliese Reichenbach. Zwei Jahre später erfolgte die Übernahme der Metzgerei, in der Max Reichenbach seine Metzgerlehre absolviert hatte.
Eigene Tierherden kamen dazu und mit 22 Jahren übernahm der Sohn und jetziger Geschäftsführer Ulrich Reichenbach den Betrieb. Landwirtschaftliche Flächen kamen durch die Anpachtung des Mundeshofes dazu und das Wachstum ging weiter durch ein neues, großes, modernes Betriebsgebäude.
Bedeutend, auch für die ökologische Vermarktung, sind die umweltfreundlichsten Kühlanlagen Deutschlands und eine Photovoltaikanlage. Die besondere Spezialität und das Markenzeichen des Unternehmens, der echte "Schwarzwälder Schinken" reift in den neuen Reiferäumen, die technisch konsequent innovativ und umweltfreundlich ausgestattet sind.