Marimekko ist ein finnisches Design-Unternehmen mit langer Tradition. Gegründet wurde es schon 1951 und ist seitdem bekannt für außergewöhnliche Muster und Dekore, die häufig naturinspiriert sind. „Gestreifte, karierte und florale Drucke in kräftigen Farben bilden ein reiches künstlerisches Erbe“: So ist es auf der Website zu lesen. Dieses Erbe bzw. die Geschichte der Marke beginnt mit einem Kleid.
Die Gründerin Armi Ratia entwarf dieses Kleidungsstück in dem bis heute für die Marke prägenden Stil. Damals, als die meiste Damenmode eher monochrom und uninspiriert war, galt der farbenfrohe, musterreiche Ansatz von Armi Ratia als revolutionär. Laut den Verantwortlichen wurde ihre Kreation schnell zu einem Zeichen für unabhängige, freigeistige und stilorientierte Frauen auf der ganzen Welt.
Heute ist man auch für vielfältige Tafel- und Küchenartikel bekannt, die nach derselben Philosophie kreiert werden: Sie sollen Positivität, Freude und Individualität ausstrahlen. Insgesamt haben die Designer laut den Informationen auf der Website des Unternehmens rund 3.500 Drucke entworfen, die inzwischen verschiedenste Produkte zieren: „Die ikonischen Muster haben ihre zeitlose Anziehungskraft bewiesen und wurden immer wieder in Tausenden von fantasievollen Farbpaletten neu aufgelegt. Und jedes Jahr werden neue gedruckte Kunstwerke in eine sich ständig weiterentwickelnde Kollektion aufgenommen.“
Das Unternehmen ruht sich also nicht auf den Errungenschaften der Vergangenheit aus. Auch zukünftig möchten die Verantwortlichen Maßstäbe setzen. Das zeigt sich unter anderem darin, dass immer wieder neue Kreative eingeladen werden, um Teil der Gemeinschaft zu sein und ihre frischen Ideen beizusteuern. Auch die Zusammenarbeit mit großen Marken wie IKEA bringt regelmäßig Innovationen ins Sortiment und lässt dieses zudem stetig wachsen.