Die Produkte
von Adhoc Design aus Mannheim stehen unter einer klaren Philosophie: Man möchte
Funktion, Ästhetik, Qualität und guten Geschmack in ihnen vereinen. Dabei
sollen die Artikel bestens in die Zeit passen. Nach diesen Grundsätzen verfährt
die Marke seit der Firmengründung im Jahr 1995. Inspiriert wurde das Ganze laut
den Verantwortlichen vom klassischen Entwicklungsansatz „Design folgt Funktion“ oder „Design follows Function“.
Man möchte
den Kunden in diesem Sinne eindeutige Mehrwerte bieten: „Mehr solide Funktion,
mehr Ästhetik, mehr Qualität“ – für besondere Momente beim Kochen oder zu
Tisch. Das kommt seit mehr als 25 Jahren bei Kundschaft und Kritikern gut an. Das Unternehmen
gibt sich jedoch nicht mit Erreichtem zufrieden. Immer wieder gehen die Design-
und Klingenexperten neue Wege, um ihren Käufern optimale Ergebnisse bieten zu
können. Die Mitarbeiter sind genau
dafür ein entscheidender Faktor.
„Engagement, Kreativität und Innovation sind
die Eigenschaften, die unser Team auszeichnen. Wir sind offen für neue Wege,
die wir voller Elan in unserer Ideenschmiede gehen.“: So ist es auf der Website
der Firma zu lesen. Das manifestiert sich unter anderem im neuartigen Mahlwerk „CeraCutXL“,
das mit einem bis zu vierfach höherem Mahlergebnis punkten soll, oder den „Edition
DOTS“, einer Edelstahloberflächenveredelung, die über ein aufwendiges
Ätzverfahren gelingt und eine einzigartige Optik sowie Haptik liefert.
Für ihre
Konzepte und die Geschäftsausrichtung wurde die Firma zigfach ausgezeichnet: Alleine mehr als 50 Designpreise konnten die
Mannheimer seit 1995 für ihr Schaffen erreichen. So erhielt man zum Beispiel
den „German Design Award 2018“ oder den „FORM# 2019“ und ist „Reddot Winner
2022“.