Domaine Vincey

Spezialist für Jahrgangschampagner

Das junge Winzerpaar Marine & Quentin Vincey wirbelt die Champagnerbranche kräftig durcheinander. Ihre Trauben in Demeter-Qualität gedeihen in Grand-Cru-Lagen von Oger und werden zu Champagnern mit großem Lagerungspotenzial verarbeitet.

Beer
Jahrgangschampagner
Bio
Bio-Landwirtschaft seit 2022
Barrel
Reifung in Holzfässern
Glas mit hellbrauner Flüssigkeit wird in die Luft gehoben.
StartMarkenSchaumweinDomaine Vincey

Über die Domaine Vincey

Die Familie Vincey ist in achter Generationen im Weinbau in Oger tätig, einer Grand-Cru-Gemeinde an der Côte du Blancs. Bis 2014 wurde ein Großteil des Traubenguts an eine Kooperative geliefert, was sich aber unter der Führung von Quentin Vincey seit 2010 sukzessive änderte. Das beste Traubenmaterial wird im eigenen Betrieb verarbeitet, ein kleiner Teil weiterhin verkauft. Auch sonst sorgt der Jungwinzer für frischen Wind und gibt der Champagnerproduktion eine moderne Ausrichtung.
5fakten
Land
Land
Frankreich
Map
Region
Champagne – Côtes du Blancs
Farmer
Betreiber
Quentin Vincey & Marine Zabarino
Filling Machine
Kapazität
12.000 Flaschen
Beer
Sortiment
Jahrgangschampagner
So wurden im Jahr 2022 die besten Weinbergparzellen in den Grand-Cru-Lagen von Oger, Le Mesnil-sur-Oger und Chouilly auf Biodynamik umgestellt.  Die Bewirtschaftung der sieben Hektar großen Rebfläche erfolgt nach biodynamischen Richtlinien, es folgt eine spontane Gärung in Holzfässern und die Reifung in gebrauchten Barriquefässern. Es werden ausschließlich Jahrgangschampagner produziert.
Seit der Geburtsstunde des ersten Vincey-Champagners unter der Führung von Quentin Vincey im Jahr 2014 mit einer Kapazität von 4.000 Flaschen steigt die Herstellung zwar kontinuierlich, bleibt aber gewollt überschaubar.

Die Domaine Vincey Produkte

Oger ist bekannt für seine Kreideböden. Diese geben dem Champagner der Domaine Vincey den unverwechselbaren frischen und mineralischen Stil. Sie gelten als energiegeladen, charakterstark und komplex und zählen bereits nach wenigen Jahren zu den Glanzlichtern der Côtes des Blancs. 
Bestes Beispiel dafür ist der Champagne Millésime Grand Cru Blanc de Blancs brut nature Chemin de Chalons 2018, ein finessenreicher Schaumwein, der die große Leidenschaft von Quentin Vincey für Jahrgangschampagner erkennen lässt. 

Kundenservice

Service & Bestellung

www.domainevincey.com

Servicezeiten

Nicht ermittelbar

Domaine Vincey

Adresse nicht ermittelbar

Unser Fazit zu Domaine Vincey

Die Champagner aus dem Haus Vincey zeichnen sich durch Energie, Finesse und Charakter aus. Sie begeistern durch ihre Fruchtfülle und vielschichtige Komplexität.
feinkosten.de
feinkosten.de
feinkosten Redaktion
zur Marke
Kurz gesagt

Das Team der Domaine Vincey erzeugt Champagner in achter Generation und zeigt, wie man guten Champagner noch besser macht. Die Trauben der knapp über 12.000 Flaschen wachsen in den besten Grand Cru-Lagen von Oger. Das Konzept der Winzer, Anbau und Herstellung aus einer Hand, geht auf.

feinkosten.de
feinkosten.de
feinkosten Redaktion

Ähnliche Marken

Finde deinen Geschmack.
Werbung auf feinkosten.de: Für Leser ist unser Service kostenlos. Die mit einerEinkaufstüte gekennzeichneten Links sind Werbelinks. Das bedeutet, dass wir Provisionen bekommen, wenn Du auf diesen Link klickst oder etwas kaufst. Für Dich entstehen dabei keine Mehrkosten.