Nespresso gilt
als einer der Pioniere auf dem Gebiet des Kapselkaffees. Entwickelt wurde das
System laut eigenen Angaben des Mutterkonzerns Nestlé bereits in den 1970er
Jahren. Die Idee stammt von Ingenieur Eric Favre der hauseigenen Forschungs-
und Entwicklungsabteilung. Zur Markteinführung kam es jedoch erst eine Dekade
später. 1986 konnten zuerst Bürger
der französischsprachigen Schweiz entsprechende Produkte erwerben. Zunächst war
das Interesse nicht sonderlich groß.
Zwar waren die Maschinen und Kaffees
fortwährend präsent, der Durchbruch gelang jedoch erst mehr als 20 Jahre
später. In den
2010er-Jahren, in denen die Zeit merklich knapper und das Leben immer schneller
wurden, schloss man einige entscheidende Kooperationen – unter anderem mit
Krups. Zudem wurden die Angebote durch hochkarätige
Werbe-Deals in neue Sphären der Bekanntheit getragen. Zahlreiche Prominente
- von Kai Pflaume bis George Clooney - rührten (oder rühren immer noch) kräftig
die Promotion-Trommel.
Heute ist das Unternehmen in 38 Ländern erfolgreich und
nimmt einen erheblichen Anteil auf dem weltweiten Espressomaschinenmarkt ein.
Experten gehen hier mittlerweile von mehr als 20 Prozent aus. Dabei erfolgt
die Produktion der Kaffeekapseln nach wie vor in der Schweiz. Diese zentrale,
regionale Herstellung ist nur ein Teil des breit
aufgestellten Nachhaltigkeitskonzepts der Firma. Laut eigenen Angaben führt
man sehr enge Beziehungen mit den Kaffeebauern, die für den Nachschub des Angebots
sorgen.
Bei speziellen Käufen werden die Landwirte zusätzlich durch Spenden
unterstützt. Ansonsten setzen die Verantwortlichen auf faire Partnerschaften,
die unter anderem zu einem Fairtrade-Siegel geführt haben. Darüber hinaus
verpflichtet sich die Firma bis zum Jahr 2050 das Ziel einer emissionsfreien
Produktion zu erreichen. Nicht zuletzt sind die Kaffeekapseln voll recycelbar.
Die Initiative „‘#Recyclewithnespresso‘ wurde in der Kategorie ‚Branded
Corporate Social Responsibility‘ mit dem ‚German Brand Award 2021‘
ausgezeichnet“.