Die Geschichte von Horl begann laut Aussage der Unternehmensgründer Timo und Otmar mit einem Bauchgefühl, einem guten Gespür und einigem an Vorstellungskraft. Wie die beiden auf der Website der Firma selbst sagen, war 2016, als alles begann, niemand auf der Suche nach einem ganz neuen Messerschärfer. Aber genau einen solchen erfanden die Freiburger im heimischen Werkkeller und waren bzw. sind damit weltweit erfolgreich.
Die Entwicklung dauerte mehrere Jahre. Als die erste Generation des innovativen Rollenschleifers dann endlich auf den Markt kam, wusste sie die Kundschaft und potenzielle Geschäftspartner allerdings schnell zu überzeugen. Heute ist die Marke in 14 Ländern aktiv und arbeitet mit mehr als 1.200 Fachhändlern zusammen. Aus dem Werkkeller ausgezogen, liegt der Firmenstandort dabei immer noch im beschaulichen Freiburg im Breisgau.
Dort kümmern sich in zwei Geschäftsstellen mittlerweile mehr als 40 Mitarbeiter um die Präsentation, die Weiterentwicklung und natürlich den Vertrieb der Produkte. Dabei möchten Timo du Otmar nichts weniger als „Begeisterung und besondere Momente“ vermitteln. In diesem Sinne liegt ein wichtiger Fokus bei der Markenausrichtung auf persönlichen Begegnungen und Beratung vor Ort.
Die Händlerkooperationen und die Möglichkeit, dass sich Kunden dort direkte Eindrücke von der Güte der Produkte verschaffen können, sind zentrale Punkte im Geschäftskonzept. Auch online möchte man ein Maximum an individueller Unterstützung gewährleisten. „Um ein möglichst intensives Nutzererlebnis mit der Marke zu garantieren, betreuen und schulen wir sowohl unsere nationalen, als auch internationalen Handelspartner persönlich“, so heißt es auf der Website des Unternehmens konkret.