375 Jahre Unternehmensgeschichte. Das kann kaum ein Betrieb von sich behaupten. Aber Fiskars aus Finnland wurde tatsächlich 1649 gegründet. Ursprünglich als Eisenwerk, Fiskars stellte eine Vielzahl von Produkten für Unternehmen, Landwirtschaft und Privatkunden her.
Im Jahr 1832 wurde dann die erste Fiskars-Schere entwickelt. Ein einfaches Produkt, das für das Unternehmen noch sehr wichtig werden sollte. Denn fast 130 Jahre später, im Jahr 1967, brachte Fiskars die ersten Schere mit Kunststoffgriff auf den Markt und schrieb damit Designgeschichte. Heute sind diese Scheren in jedem Haushalt und jedem Betrieb zu finden und werden von Millionen geschätzt.
Es folgten viele weitere Produkte, die den Alltag erleichtern. Von der Gartenarbeit bis zum Kochen – Fiskars zählt zu den weltweit führenden Premium-Lifestyle-Marken. Die Küche sieht das Unternehmen als Herz eines jeden Zuhauses und entwirft Produkte, die beim Kochen unterstützen und die Liebe zum Essen zelebrieren. Das Unternehmen ist mittlerweile in über 100 Ländern in Europa, Asien und Amerika vertreten und zählt über 7.000 Mitarbeiter.
Die Produkte des Unternehmens stehen nicht nur für Qualität und Innovation, sondern auch für herausragende Designs. Hochwertig und intuitiv soll es sein. Dafür gab es diverse Auszeichnungen: Verschiedene Produkte und Kochgeschirr-Serien von Fiskars, darunter Norden und Functional Form, wurden mit mehreren „Red Dot Award: Product Design“-Auszeichnungen prämiert. Aber nicht nur die Produkte, sondern auch das Design-Team wurde geehrt: Ihnen wurde der prestigeträchtige Titel „Red Dot: Design Team of the Year 2020“ verliehen.
Auch Nachhaltigkeit hat sich das Unternehmen auf die Fahne geschrieben – und Heimatliebe. Alle Pfannen und Kasserollen werden beispielsweise im finnischen Dorf Sorsakoski hergestellt. Obwohl sie recht klein ist, gilt die Fabrik dort als weltweit führend in Sachen nachhaltiger Herstellung, Recycling und Wiederverwendung von Materialien.