Schon seit 1938 besteht das italienische Unternehmen Colavita, das heute ebenfalls in den USA ansässig ist. Gegründet wurde es von Giovanni und Felice Colavita als Verpackungsgeschäft für Olivenöl aus eigener Produktion und von umliegenden Olivenbauern. Ihr historischer Standort ist die familieneigene Ölmühle in Sant'Elia a Pianisi in Molise. Das Ergebnis eines USA-Besuchs 1978 war ein zweiter Standort, den Geschäftspartner John J. Profaci ins Leben rief.
6fakten
![Land Land](https://img.feinkosten.de/77bc8cd6-cdd7-4b24-9a92-788d79579f84/land.svg)
Land
Italien & USA
![Map Map](https://img.feinkosten.de/02f469b3-4d70-462e-9c3f-e43ce3435caf/map.svg)
Region
Pomezia, Rom (historischer Hauptsitz: Provinz Campobasso); USA: Edison, New Jersey
![Certification Certification](https://img.feinkosten.de/967fb618-2810-409d-86f2-2e466bae935d/certification.svg)
Gegründet
1938
![Farmer Farmer](https://img.feinkosten.de/4a3ddac4-ff48-4f83-ad05-73d88ff926bb/farmer.svg)
Betreiber
Enrico & Leonardo Colavita
![Olive Oil Olive Oil](https://img.feinkosten.de/78bf4a6d-662e-40e4-866c-c7b171d7883e/olive-oil.svg)
Sortiment
Olivenöl extra native, Nudeln, Tomatensauce, Suppen, Essig, Wein
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Auszeichnungen
Zertifizierungen von CERMET/KIWA, ICEA, HALAL, KOSCHER, IFS-Food, ISO 9001
Innerhalb weniger Jahre erlangte das Olivenöl internationale Bekanntheit, die von einem Artikel über Olivenöl in der New York Times als Nebeneffekt gefördert wurde. Ein zweiter Standort in Italien und ein weiterer in den USA folgten. 2008 ging das US-amerikanische Unternehmen in den Besitz des italienischen über. 2010 übernahmen die Söhne Enrico und Leonardo Colavita das Familiengeschäft und mittlerweile vertreibt die Familie Olivenöle aus den wichtigsten Anbauländern in eigenen Mischungen.
Fokus der Olivenöl-Produzenten ist ein qualitatives, extra natives Olivenöl zu erschaffen, das die lokale Wirtschaft pflegt und einer nachhaltigen Entwicklung an allen Fronten folgt. Hierzu zählen erneuerbare Energien in den Fabriken ebenso wie 25 Prozent R-PET in den Verpackungsmaterialien. Wichtig ist dem Unternehmen, dass das italienische kulinarische und kulturelle Erbe erhalten bleibt. Hierfür gründete es das „Colavita Center for Italien Food and Wine“ sowie eine Kochschule im New Yorker Hyde Park. Überdies engagiert sich das Unternehmen im Bereich Gesundheit, Ernährung und Sport. Das Maskottchen ist eine Comic-Olive namens Olivia.
Alle verwendeten Oliven werden auf ausgesuchten, teils historischen Plantagen in verschiedenen Ländern angebaut und gezielt für das Olivenöl der Firma ausgewählt. Die Erntezeit erfolgt von Oktober bis Januar, je nachdem in welchem klimatischen Gebiet die Haine stehen. Die Oliven werden mechanisch unter 27 °C kaltgepresst, während auf chemische Behandlung verzichtet wird.
Olivenöl von Colavita wird vom italienischen Shop nach Italien, vom US-Shop in die USA sowie nach Kanada und vom indischen Online-Shop nach Indien versandt. Ein direkter Versand des Unternehmens nach Deutschland ist nicht möglich. Hierzu müssen externe Online-Shops wie „Culinaria Italia“ oder „VinoLisa“ ausgewählt werden, die das Olivenöl des Herstellers unter eigenen Konditionen anbieten.