Dieses Unternehmen wird seit vier Generationen von der Familie Bos geführt. Alles begann im Jahr 1896, als Willem Bos den Schmiedebetrieb übernahm, in dem er 1883 seine Lehre aufnahm. Zunächst beschlug der Firmengründer Pferdehufe, stellte landwirtschaftliche Geräte her und übernahm andere typische Metallarbeiten der Zeit.
Bos expandierte zusehends bzw. nahm immer mehr Produkte in sein Sortiment auf, sodass er sich schließlich um 1920 entschloss, einen eigenen Eisenwarenladen zu eröffnen. Dort wurden bereits Haushaltswaren vertrieben, die heute das gesamte Geschäft von Boska Food Tools (Boska Deutschland) bestimmen. Die aktuelle Firmierung besteht seit 2002, als Martijn Bos den internationalen Markt mehr in den Fokus nahm.
Seitdem sind nicht nur viele Büros und Zweigstellen in zahlreichen Ländern der Welt eröffnet und die Waren entsprechend verbreitet worden. Auch häuften sich die Innovationen und damit die Preise. Alleine 2016 war die Marke sechs Mal „Winner RedDot Design Award“. Ausgezeichnet wurden hochwertige Käsewerkzeuge, die den Juroren sowohl durch ihren außergewöhnlichen Stil als auch ihre Funktionalität auffielen.
In den folgenden Jahren wurden unter anderem spezielle Produkte für die Zubereitung und die Präsentation von Pizza mit Preisen geehrt. Die Erfolge häuften sich – und so verkauft die Firma inzwischen in 108 Länder und verfügt über mehr als 50 Mitarbeiter, die sich um über 750 Artikel und natürlich vor allem die Kundschaft kümmern.
Letztere hat an den Produkten meistens kaum etwas auszusetzen, was die Verantwortlichen in Kombination mit einem generell hohen Serviceanspruch dazu bewogen hat, eine lebenslange Garantie einzuführen. Für diese ist auch der starke Nachhaltigkeitsgedanke im Unternehmen eine wichtige Triebkraft gewesen. Man engagiert sich auf breiter Front für Umweltschutz und Soziales.
Dazu heißt es: „Bei Boska setzen wir auf umweltschonende Verbesserungen, die einen Beitrag zu einer nachhaltigen Zukunft leisten. Wir glauben an das Motto ‚Quality is Sustainability‘: Qualität ist Nachhaltigkeit. Diese Mission steht für uns im Vordergrund. Es ist eine ständige Reise, die niemals endet. Das gilt für unsere eigenen Produkte und Mitarbeiter ebenso wie für Mensch und Umwelt.“