Anfang des neuen Jahrtausends konnte sich
Silkes Weinkeller schnell zum Spezialitäten-Händler
für spanische Weine entwickeln. Die Nachfrage war lange Zeit ungebrochen
und führte dazu, dass das Sortiment des ersten deutschen Wein-Onlinehändlers
phasenweise zu 95 Prozent aus spanischen Weinsorten bestand. Seit Beginn der
2010er-Jahre wuchs die Anzahl an Wein-Onlinehändler rasant an und somit auch
das verfügbare Angebot unterschiedlichster Weine.
Als Reaktion darauf passte man
das eigene Sortiment an, sodass heute weniger als 50 Prozent der Weine aus
Spanien stammen.Derzeit findet man über 1.500 unterschiedliche Weine in Silkes Weinkeller. Ein großes
Sortiment, das mit dem Wissen aus über 25 Jahren Weinhandel an die Interessen und
Geschmäcker der Kunden angepasst ist. Denn 80 Prozent der verkauften Weine sind
Rotweine, während nur rund 20 Prozent der Kunden sich für einen Weißwein
entscheiden. Dementsprechend finden sich auch im Sortiment über 50 Prozent rote
Weine wieder.
Auch bei den Füllmengen hebt sich Silkes
Weinkeller von vielen großen Wein-Online-Shops ab. Denn nur selten findet man Wein-Versandhandel,
die das logistische Know-how besitzen, auch Großflaschen sicher und
unbeschädigt zum Kunden zu bringen. So ist Silkes Weinkeller einer der wenigen
Online-Shops, die Wein-Großflaschen bis
zur Goliath-Größe mit 18 Liter Fassungsvermögen anbieten.
Für Neu- oder Bestandskunden, welche Produkte testen wollen, gibt es immer wieder spannende Probierpakete, im Bereich "Weinpakete" auf der Webseite.