Der leidenschaftliche
Weinliebhaber und Sommelier Rüdiger Kleinke startet 1997 mit einem
nebenberuflichen Weinhandel. In einer Garage gründet der Internet-Pionier
seinen ersten Online-Weinshop weinbestellung.de. Dass er mit dem Nachfolgeunternehmen
ebrosia Geschichte schreiben und einen derartigen Durchbruch erzielen würde,
ist ihm zu dieser Zeit allerdings nicht bewusst. Anno 2000 sind die
Bestellmöglichkeiten für Wein im Internet sehr beschränkt und so ist es nicht
abzusehen, dass er sich über die Jahre eine außergewöhnlich große und treue
Stammkundschaft aufbauen würde.
Mit Hartnäckigkeit und
guten Ideen arbeiten Rüdiger Kleinke und sein Team unermüdlich am Ausbau des
Unternehmens. Über die Jahre wächst der Kundenstamm kontinuierlich und so
werden die Lagerkapazitäten schnell zu knapp. Mit dem Neubau eines top modernen
Verwaltungs- und Logistikzentrums bei Delitzsch macht das Unternehmen einen
weiteren Schritt nach vorn. Mehrere Würdigungen belohnen die harte Arbeit des
Firmengründers. Auszeichnungen wie zum Beispiel „bester
Konsumentenkatalog des deutschen Versandhandels“ sowie diverse
Wirtschaftspreise im Laufe der Jahre bestätigen, dass die Ausrichtung des
Unternehmens stimmig ist.
Rüdiger Kleinke knüpft
kontinuierlich Kontakte zu Winzern auf der ganzen Welt. Die
Zusammenarbeit mit dem ein oder anderen Weingut dauert bereits Jahrzehnte an.
Die Weinbauern schätzen die Professionalität und den Enthusiasmus, mit dem das
ebrosia-Team die Weine vermarktet. Die ebrosianer – wie sie sich selbst nennen
– vermarkten ihre Produkte mit Leidenschaft. Nicht umsonst lautet das Motto des
Firmengründers: „Wir verkaufen keinen Wein, wir verkaufen Glück“.
So sehen das auch die
Kunden, die die kompetente Beratung und schnelle Lieferung sehr schätzen. Nicht
zu vergessen, dass sich neben vielen bekannten Marken auch interessante
Geheimtipps finden. Dass das Sortiment nach und nach um Feinkost und
Delikatessen erweitert wurde, ist ein weiterer Vorzug des Unternehmens. Im
Laufe der Jahre wurde das Angebot an hochwertigen Lebensmitteln permanent
vergrößert. Feinschmecker schätzen die Vielfalt an Spezialitäten aus aller
Welt.
Dass ebrosia auch
Bioweine vertreibt und ein zertifiziertes Weinhaus nach EU-Bioverordnung ist,
ist für viele Kunden ein zusätzliches Plus. Einzigartige Bioweine, die
ohne den Einsatz von Chemikalien gekeltert werden, versprechen ein
außergewöhnliches Geschmackserlebnis. Woher stammt nun aber der
ungewöhnliche Name ebrosia? Aus „e“ wie „E-Commerce“ und „Ambrosia“ , die Speise
der griechischen Götter, wurde „ebrosia“ - Feinschmecker finden hier also im
wahrsten Sinne des Wortes wahrhaft göttliche Schlemmereien.