Ofen.de ist als Familienunternehmen geprägt von einer großen Leidenschaft und viel Persönlichkeit. Seit 2005 möchte man Kunden die Chance geben, Feuer neu zu erleben und ist dabei mit einem guten Service nah an deren Seite. Damals waren die Gründer selbst auf der Suche nach einer neuen Feuerstelle, was sich laut eigener Aussage aber als ziemlich schwierig erwies. Online-Angebote waren rar und auch größere Ofenschauen gab es meistens nur in weiterer Entfernung.
Aus diesem „Mangel“ machte man kurzerhand ein Geschäft. Alles begann mit drei Mitarbeitern und einer kleinen Kaminausstellung. Über die Jahre wurde das Portfolio erheblich erweitert: Längst sind klassische Küchenöfen,
Pizzaöfen, Grills,
Smoker, Dutch-Ovens und andere Produkte rund um offene Flammen und Genuss zu einem wichtigen Standbein geworden. In den mittlerweile
drei Ausstellungen und in einem
Onlineshop mit mehreren Tausend Artikeln werden Kunden nicht nur mit einer riesigen Auswahl, sondern zudem mit viel Service bedient.
Die persönliche Beratung ist den Verantwortlichen ein besonderes Anliegen. Dafür bietet man einen ausgewiesenen Berater-Service per Hotline und viele weitere Möglichkeiten, Hilfe zu erhalten – von einer FAQ-Liste über Social-Media-Support bis hin zu praktischen Features für Ersatzteilanfragen, Reklamationen oder Reparaturen.
Dabei richtet man auch einen genauen Blick auf die Nachhaltigkeit der Angebote. Billigware, die zwar schnell anzuschaffen ist, aber eben eine entsprechend kurze Lebensdauer hat, gibt es anderswo. Das klare Statement dazu lautet: „Schluss mit Billigöfen ohne Qualitätsansprüche, weg mit minderwertigen Materialien im Ofen-Bau.“ Stattdessen möchte man in allen Produktkategorien effektive und effiziente Technik liefern, die langfristig die Umwelt und „mächtig Kohle“ schont – sowohl in puncto Rohstoffe als auch finanziell.