Jörg Daunke ist der Gründer von J. Kinski und der hinter der Marke stehenden Goodvenience.BIO GmbH. Er liebt einfach gutes, natürliches und gesundes Essen. Der ehemalige Gastronom denkt sich fortwährend neue Rezepte aus, kümmert sich um die Organisation des Betriebs und kocht die Produkte selbst (natürlich unterstützt von einigen Mitarbeitern).
Um sich herum hat er ein Team aus „Kumpels versammelt, die gemeinsame Sache machen“. Man möchte kein anonymes Unternehmen sein, sondern Persönlichkeit, Geschmack, Herzblut, Raffinesse und gute Laune aus der Betriebsküche in Magdala, in Thüringen, direkt zu den Kunden auf den Tisch bringen: So ist es auf der Website der Marke zu lesen.
Alles ist Bio – und der bewusste Umgang mit tierischen wie auch pflanzlichen Rohstoffen liegt den Verantwortlichen sehr am Herzen. Unter dem Motto „Nose to Tail“ weiß man, wo die Tiere herkommen, die für die Lebensmittel verarbeitet werden. Der Partnerbetrieb BESH versorgt die Küche regelmäßig mit Hohenloher Weiderind und Schwäbisch-Hällischem Landschwein in bester Bio-Qualität. Die Tiere hatten vor der Verarbeitung ausnahmslos ein langes Leben in nachhaltiger, artgerechter Aufzucht. Die pflanzlichen Rohstoffe stammen selbstverständlich ebenfalls aus biologischem Anbau.
Generell sind übrigens viele vegetarische und vegane Produkte im Sortiment. Neben der Unterstützung von Tierwohl und ökologisch produziertem Gemüse ist auch soziales Engagement ein wichtiges Thema im Betrieb. So finden etwa die Verpackung und der Versand bei der Lebenshilfe Gera statt: „Wir sind stolz, dass die Werkstatt Teil unseres Teams ist“. Zudem unterstützt man immer wieder gemeinnützige Projekte.