Die Geschichte des Unternehmens begann 1992
mit dem Sauerländer Unternehmer Peter Schneider. Der war in Georgenthal in
Thüringen auf der Suche nach einem Metallbauunternehmen. Bei seinen Rundgängen
und -fahrten durch die kleine Gemeinde fielen ihm die vielen, meist selbst
konstruierten und handgefertigten Grills auf, die in nahezu jedem
Garten
standen. Schon war die Geschäftsidee geboren, gewerblich hochwertige,
raffiniert
konstruierte Grills zu produzieren.
Die ersten Exemplare wurden von Peter
Schneider persönlich und in kompletter Handarbeit gefertigt und fanden
rasanten Absatz. Also gründete er das Unternehmen Thüros, dessen Name übrigens
für "Thüringer Bratrost" steht und durch eine Umfrage in der
Bevölkerung der Region festgelegt wurde. Seither wächst das Unternehmen immer mehr,
und die Produkte werden immer bekannter und beliebter. Seit 2012 leitet Sohn
Christian Schneider die Geschicke des Familienbetriebes. Die Anzahl der
Mitarbeiter ist mit den Jahren von anfänglich 5 auf inzwischen dreißig
angestiegen, von denen rund 50 % in der Produktion arbeiten.
Doch was zeichnet die stets beliebter
werdenden Grills aus? Wahrscheinlich ist es die ausgewogene Mischung aus
ansprechendem Design, großer Funktionalität und der breiten Produktpalette.
Hinzu kommt, dass nur hochwertiges Material verarbeitet wird - so entstehen
Grills, an denen man lange Freude hat. Das garantiert das Unternehmen: Ganze 25
Jahre Garantie gibt es auf die einzelnen Produkte. Inzwischen exportiert das
Familienunternehmen in fast alle Regionen auf der ganzen Welt, denn die
deutsche Qualität überzeugt nicht nur hierzulande.
Inzwischen sind auch die
Frau und die Tochter von Christian Schneider ins Unternehmen eingestiegen und
kümmern sich hier um eigene Aufgabenbereiche. Da dem Unternehmen die Nähe zum Kunden sehr
wichtig ist, gibt es seit 2017 einen Grilltempel. In diesem finden
regelmäßig Veranstaltungen und Workshops statt; außerdem kann er für eigene
Partys, Firmenevents und andere Anlässe genutzt werden. Im Folgejahr kam dann
der Grillshop hinzu, in dem auf 400 Quadratmetern die verschiedenen Grills
angesehen und gekauft werden können.