Der Onlineshop
wird von der H4G GmbH mit Sitz in
Wildeshausen betrieben. Dieser kurze, knappe bzw. sachliche Firmenname steht
einem großen Enthusiasmus, den die Betreiber in ihren Angeboten signalisieren,
gegenüber. Man möchte Interessierte mitreißen und begeistern, so heißt es unter
anderem in der Kurzbeschreibung des Betriebs. Die Zielgruppen sind (erfahrene)
Grill-Fans und Menschen, die es noch werden möchten.
Die Geschichte,
wie es zu diesem Shop und dieser Einstellung kam, ist durchaus ungewöhnlich: So
geht das Angebot aus einer Webdesign-Agentur hervor, die von den Verantwortlichen
- Nils Bluhm, Marten Evers, Stephan Gatz und Dirk Kast - bereits 1999 gegründet wurde. Sie waren damals
erst 17 Jahre alt. Das heutige Grill-Angebot steht Kunden seit 2007 offen.
Inzwischen
betreibt man neben diesem noch diverse weitere Onlineshops. Mehr als 30
Mitarbeiter kümmern sich um die Logistik und den Kundenservice. Es gehen über
100.000 Pakete pro Jahr in den Versand. Das Leitmotiv ist dabei, die Kunden
durch eine große Auswahl, schnelle Lieferungen und einen freundlichen Support
glücklich zu machen – man möchte ein „wunderbares Einkaufserlebnis“ bieten.
Diese Anliegen
werden unter anderem durch die sogenannte „BBQ
Crew“ gestützt. Der Shop arbeitet mit verschiedenen Influencern zusammen,
die Interessierte „mit absolut geilem Grill-Content versorgen“. Kunden und
andere Besucher können sich hier kreative Ideen holen, neue Techniken entdecken
und nicht zuletzt Rezepte sichern.