Wie kommt man auf die Idee, einen Versandhandel für hochprozentigen
Alkohol zu eröffnen? Eine der wohl weniger naheliegenden Antworten wäre, weil
man während dem Studium als Kutscher für den Hersteller eines hochprozentigen
Ingwerschnaps-Herstellers aus der Lüneburger Heide gearbeitet hat.
Doch im Fall von Conalco trifft genau das zu.
Die Idee entstand, als Martin Braun, einer der Gründer von Conalco, während der
Kutschfahrten regelmäßig nach Bezugsquellen außerhalb der Lüneburger Heide für
den Ratzeputz Heidegeist (so heißt der Ingwerschnaps) gefragt wurde. Ein
Versandhandel schien die logische Antwort und so gründete er zusammen mit Mirko
Berger im April 2009 den Conalco
Online-Shop.
Der Fokus lag zu Beginn auf dem Vertrieb von Spirituosen-Spezialitäten, die nicht in
Supermärkten zu kaufen sind oder nur regional verfügbar waren. Dafür reichte
den Unternehmern zu Beginn ein Lagerraum mit 100 Quadratmetern Größe. Doch
schnell entwickelte sich eine hohe Nachfrage nach den Spirituosen von Conalco,
sodass ein Umzug in ein größeres Lager unausweichlich war. Diesen Schritt
machte Conalco in den ersten 10 Jahren bereits drei Mal.
Passend zum Produkt setzt sich der Name Conalco
übrigens aus der Ableitung des lateinischen „con alcohole“, sprich „mit
Alkohol“ zusammen.